ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
§ 1 Name und Anschrift der Zahnarztpraxis
Zahnarztpraxis Hanel
Bahnstraße 34
63225 Langen
Telefonnummer: +49 6103 71029
E-Mail-Adresse: info@zahnarztinlangen.de
§ 2 Name des Zahnarztes
(1) Patrick David Hanel
(2) Berufliche Qualifikationen: Zahnmedizinisches Studium
(3) Mitgliedschaften in beruflichen Organisationen: Landeszahnärztekammer Hessen
§ 3 Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, soweit nichts Anderes vereinbart ist, für die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Zahnarzt und dem Patienten.
(2) Zahnarzt im Sinne der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist auch die Berufsausübungsgemeinschaft mehrerer Zahnärzte (sofern vorhanden).
(3) Sollte der Behandlungsvertrag mit einer anderen Person als dem Patienten abgeschlossen werden, gelten die Regelungen für diese in gleicher Weise.
§ 4 Beschreibung der angebotenen zahnärztlichen Leistungen und Behandlungen
(1) Die Zahnarztpraxis Hanel bietet folgende zahnärztliche Leistungen und Behandlungen an: Implantologie, P a r o d o n t o l o g i e , P r o t h e t i k , E n d o d o n t o l o g i e , Funktionsdiagnostik, Zahnersatz, Rekonstruktion, Ästhetische Zahnheilkunde.
(2) Die Rechtsbeziehungen zwischen dem Zahnarzt und dem Patienten sind privatrechtlicher Natur. Bei der Behandlung gesetzlich krankenversicherter Patienten finden darüber hinaus auch die Vorschriften der vertragszahnärztlichen Versorgung Anwendung.
§ 5 Preise oder Gebührenstruktur für die verschiedenen Leistungen
(1) Die Abrechnung erfolgt in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Gesetzlichen Krankenversicherungen und Privaten Krankenversicherungen. Vor Beginn einer Behandlung wird stets ein Heil- und Kostenplan erstellt, den die Patienten vor der Behandlung gegen Unterschrift bestätigen müssen. Es können Eigenanteile anfallen, die zusätzlich zu den abgerechneten Leistungen zu zahlen sind.
(2) Mit Zugang der Rechnung wird die Zahlung fällig.
(3) Der Patient kommt nach einer Mahnung, spätestens aber 30 Tage nach Rechnungszugang in Verzug. Ab diesem Zeitpunkt wird der Rechnungsbetrag mit fünf Prozent über dem Basiszinssatz, oder einem höheren, tatsächlich vom Zahnarzt bezahlten Zinssatz verzinst. Für jede Mahnung werden zusätzlich € 2,50 als Bearbeitungsgebühr berechnet. §
§ 6 Terminvereinbarungen
(1) Termine können telefonisch, vor Ort oder online auf unserer Website vereinbart werden. Für die OnlineTerminvereinbarung nutzen wir die Dienstleistungen von eTermin. Die vereinbarten Behandlungstermine sind Fixtermine. Die Behandlungszeiten werden allein für den Patienten frei gehalten.
(2) Terminabsagen müssen mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin erfolgen. Bei nicht rechtzeitig erfolgten Absagen behalten wir uns das Recht vor, eine Gebühr in Höhe von 50€ in Rechnung zu stellen. Die Absage muss telefonisch oder schriftlich innerhalb unserer Öffnungszeiten erfolgen.
(3) Der Schadenersatzanspruch entfällt, wenn der Patient unverschuldet an der rechtzeitigen Absage oder Wahrnehmung des Termins gehindert war.
(4) Notfallbehandlungen erfordern keine vorherige Terminvereinbarung. Wir werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt behandeln.
§ 7 Zahlungsmethoden
Wir akzeptieren Zahlungen per EC-Karte, Girocard, Barzahlung und Kreditkarte (alle gängigen Kreditkarten). Elektronische Zahlungen werden über SumUp abgewickelt. Zudem arbeiten wir mit der ZAAG (Zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft) zusammen, einer Factoring-Gesellschaft.
§ 8 Datenschutzerklärung
(1) Unsere Datenschutzerklärung finden Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt "Datenschutz". Dort werden alle relevanten Informationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung von Patientendaten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen bereitgestellt.
(2) Es gelten die gesetzlichen Regelungen zur ärztlichen Schweigepflicht, es sei denn es wurde Anderes in gesonderten Regelungen zugestimmt.
§ 9 Maßstab für zahnärztliche Behandlungen
(1) Die zahnärztlichen Behandlungen in unserer Praxis erfolgen nach dem aktuellen Stand der Zahnmedizin, den unser Zahnarzt durch kontinuierliche Fortbildung aufrechterhält.
(2) Im Falle einer Behandlung, die von unserem Zahnarzt nicht oder nicht hinreichend sicher durchgeführt werden kann, werden wir Sie darauf hinweisen und entweder einen Experten hinzuziehen oder Sie an einen spezialisierten Facharzt überweisen.
§ 10 Patientenrechte und Pflichten
Die Rechte und Pflichten der Patienten bei Zahnärzten sind im Patientenrechtegesetz und den Bestimmungen der Landeszahnärztekammer Hessen festgelegt. Bei Beschwerden können Sie sich jederzeit direkt an unsere Praxis oder an die zuständige Landeszahnärztekammer wenden.
§ 11 Verbraucherstreitbeilegung
Im Hinblick auf eine Verpflichtung aus §§ 36, 37 VSBG informieren wir unsere Patienten darüber, dass unsere Praxis nicht zur Teilnahme an einem außergerichtlichen S t r e i t b e i l e g u n g s v e r f a h r e n v o r e i n e r Verbraucherschlichtungsstelle verpflichtet ist und auch an keinem außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnimmt.
Bei Streitigkeiten aus dem Behandlungsverhältnis besteht die Möglichkeit, eine außergerichtliche Klärung vor der Gutachterkommission für Fragen zahnärztlicher Haftung durchzuführen. Die Gutachterkommission ist bei der für uns zuständigen Bezirkszahnärztekammer eingerichtet. Nähere Informationen zur Gutachterkommission finden Sie unter: https://www.lzkh.de/patienten/gutachter-undschlichtungswesen
§ 12 Verfahren zur Mitteilung und Aktualisierung der AGB
Die AGB liegen in unserer Zahnarztpraxis aus und werden jedem Neu-Patienten zur Durchsicht und Unterschrift vorgelegt. Aktualisierungen der AGB werden in der Praxis ausgehängt.
§ 13 Gültigkeitsdauer
Diese AGB sind ab dem 26.09.2023 gültig und bleiben in Kraft, bis Aktualisierungen vorgenommen werden
§ 14 Salvatorische Klausel
S o l l t e n B e s t i m m u n g e n d i e s e r A l l g e m e i n e n Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.